BUND Ortsverband Mittleres Albtal

Der BUND Ortsverband Karlsbad/Waldbronn hat sich um Marxzell erweitert

Seit dem 24.03.2023 ist es offiziell: Auch Marxzell ist nun Teil der großen BUND-Familie,
dem BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.. Zuvor gab es mehrere Treffen und Vorbesprechungen mit BUND-Mitgliedern und Förderern der Marxzeller Projektgruppe „Marxzell & Natur“. Dabei konnte der BUND Ortsverband Karlsbad/Waldbronn feststellen, dass sich die gemeinsamen Interessen der Marxzeller Naturschützer:innen weitgehend mit den Zielen des BUND decken. Bei mehreren Aktionen wie der Heckenpflanzung am Schwarzwaldvereinsheim Waldbronn und Radtouren zu den für Wildbienen angelegten Blühstreifen in Marxzell-Burbach hat sich auch eine persönliche Beziehung zwischen den Beteiligten entwickelt.

So entstand die Idee einer Erweiterung des bestehenden BUND-Ortsverbands auf den Bereich der Gemeinde Marxzell. Gemeinsam wurde die Erweiterung vorangebracht und bei der diesjährigen Mitgliederversammlung im alten Rathaus Waldbronn-Etzenrot auch so beschlossen.

Neben einer Satzungsänderung war dazu auch eine Änderung des Namens des Ortsverbands notwendig. Die naheliegende Bezeichnung BUND Ortsverband Karlsbad/Waldbronn/Marxzell schien etwas sperrig. Mit neu gewähltem Namen als „BUND Ortsverband Mittleres Albtal“ wird sich nun rechts und links des Albtals im Bereich von Waldbronn über Karlsbad bis nach Marxzell um die Belange des Natur- und Umweltschutztes gekümmert.

Mit der Erweiterung um Marxzell hat sich die bisherige BUND-Mitgliederzahl in Karlsbad und Waldbronn von 150, darunter auch viele Familienmitglieder, auf 163 erhöht. Marxzell hat zudem weitere 20 BUND-Fördermitglieder. Für den erweiterten Ortsverband wurde als 1. Vorsitzender Manfred Müller, als 2. Vorsitzender Dr. Klaus Rösch gewählt. Der bisherige Kassenwart Wolfgang Paulke hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt, ihm wurde für seinen langjährigen engagierten Einsatz vom BUND-Landesverband eine Ehrenurkunde verliehen. Als neuer Schatzmeister wurde Matthias Schüssler gewählt.

Der neue Vorstand des BUND Ortsverband Mittleres Albtal (von links nach rechts) Dr. Klaus Rösch, Elke Strähler-Pohl, Monika Waas, Manfred Müller, Martina Schmidt-Schüssler, Matthias Schüssler, Gudrun Sahrbacher, Wehrhart Schmid, nicht im Bild Gerda Derksen