BUND Ortsverband Mittleres Albtal
Kräutergarten

Kräutergarten Waldbronn

Mehr als ein Garten ...

Kräutergarten Kräutergarten  (Karola Keitel / BUND Karlsbad/Waldbronn)

Der Kräutergarten im Kurpark von Waldbronn wurde vom BUND-Ortsverband Karlsbad/Waldbronn 1990 angelegt und wird seither von ihm betreut. Die Initiative zur Anlage des Gartens kam von der Kurverwaltung. Die Gemeindegärtnerei und ein Team Kräutergartenbegeisterter unterstützen den BUND bei der Pflege des Geländes. Der Bauhof der Gemeinde half vor einigen Jahren tatkräftig mit, die Idee einer Pergola und einer kommunikativen Sitzmöglichkeit umzusetzen.

Mehr als 80 verschiedene Heil- und Gewürzpflanzen beherbergt der naturnah angelegte Garten. Darunter sind viele, die auch in der Natur der Umgebung vorkommen. Seine Reichhaltigkeit macht den Kräutergarten attraktiv für viele Insekten. So finden verschiedene Schmetterlings-, Käfer-, Wanzen- und Wildbienenarten hier ihr Auskommen. Wenn man Glück hat, kann man auch Eidechsen beobachten, die die kleine Trockenmauer im Sommer gern für ein Sonnenbad nutzen.

Der Kräutergarten wurde 2006 mit dem Landesnaturschutzpreis und 2018 mit dem Kreisumweltschutzpreis prämiert.

Ein Besuch lohnt sich bestimmt.

So schön ist unser Kräutergarten

Der Kräutergarten Waldbronn  hat auch eine eigene Website

Bei Fragen und Anregungen rund um den Kräutergarten meldet euch sich bitte bei:

Dr. Karola Keitel

karola.keitel(at)posteo.de

Schmetterling Zitronenfalter  (Karola Keitel / BUND Karlsbad/Waldbronn)