BUND Ortsverband Mittleres Albtal

Am Sonntag, den 03. September, fand im Waldgebiet rund um die Grillhütte (Industriegebiet) in Ittersbach eine aufregende Fledermausaktion für Kinder statt. Unter dem funkelnden Sternenhimmel erlebten die kleinen Naturfreunde einen unvergesslichen Abend, der nicht nur die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse näherbrachte, sondern auch jede Menge Spaß und leckeres Stockbrot bot. 

Bereits am Nachmittag trafen sich die Kinder mit ihren Familien an der Grillhütte und wurden von der Fledermausexpertin Stefanie Mackensen der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz BW e.V. in die faszinierende Welt der Fledermäuse eingeführt. Spielerisch lernten die Teilnehmer, wie sich Fledermäuse orientieren, wo sie leben und was sie essen. Anschließend rösteten alle ihr Stockbrot über dem Lagerfeuer und die jungen Abenteurer erkundeten begeistert den Wald und Bachlauf um die Grillhütte. Ein Höhepunkt des Abends war zweifellos der Besuch einer echten Zwergfledermaus, die behutsam präsentiert wurde und den Kindern die Gelegenheit bot, die Fledermaus aus nächster Nähe zu betrachten. Zum Einbruch der Dämmerung ging es, ausgerüstet mit Detektoren und einem Nachtsichtgerät, weiter in den Wald, um die Fledermäuse live in der Nacht beim Jagen zu sehen, was Dank herrlichen Witterungsbedingungen toll funktionierte.

Die Feldermausaktion war ein voller Erfolg und verdeutlichte erneut die Wichtigkeit, Kindern die Natur zu zeigen. Wir freuen uns bereits auf zukünftige Aktionen!

Haben Sie Interesse an zukünftigen Events teilzunehmen, lesen Sie aufmerksam das Gemeindeblatt, besuchen Sie regelmäßig die Homepage der Ortsverbände NABU bzw. BUND oder schreiben Sie eine E-Mail an Hannes.Trietsch(at)gmail.com, um in einen Verteiler aufgenommen zu werden. 

Zur Übersicht